25 Jahre REGIOkult

25 Jahre REGIOkult

Lieber Leserinnen und Leser,
seit nunmehr  25 Jahren erscheint unser REGIO kult Magazin jeden Monat und macht Freizeit- und Kultur-Interessierte glücklich. Während wir heute in der kompletten Metropolregion vertreten sind, war dies zu Beginn im Jahre 1996 noch ganz anders.
Damals veröffentlichte mein Vater Hardy Bethge (✝2017) gemeinsam mit Steffen Wachert (Grußwort auf der folgenden Seite) die erste Ausgabe, damals noch unter dem Namen „regional journal“ mit einer Auflage von 12.000 Exemplaren in der vergleichsweise kleinen Region Neckargemünd, Bammental, Meckesheim.
Ich selbst war damals erst 16 Jahre alt, doch verbrachte ich bereits meine ganze Kindheit in der  hauseigenen Druckerei, in der Opa und Uroma noch mitarbeiteten, und wo viele Jahrzehnte lang auch das Amtsblatt der Stadt Neckargemünd produziert wurde. Und so hatte ich damals die „Ehre“, Teil der ersten Ausgabe zu sein, in dem ich eigenhändig viele Exemplare in die Briefkästen der Region zustellen durfte…
Nach meiner Ausbildung zum Mediengestalter übernahm ich im Jahr 2003 den Verlag und nach und nach entwickelten wir im Team das Magazin weiter, erst von schwarz-weiß zu Farbe, dann immer umfangreicher, in immer neuen Regionen und schließlich auch unter neuem Namen REGIO kult im Jahr 2012 – doch mehr dazu lesen Sie auf den folgenden Seiten ausführlich.

In den vergangenen Jahrzehnten blieb es nicht zuletzt durch die Digitalisierung herausfordernd für Printmedien allgemein und erst recht für einen mittelständigen Verlag mit 10 – 15 MitarbeiterInnen. Erst recht seit März 2020, als fast unsere Existenz-Grundlage als Event- und Freizeit-Magazin wegbrach.
Umso mehr möchte ich von ganzem Herzen meinem fantastischen Team danken, einem Team aus Menschen, die mit viel Herz und Hingabe dabei sind – zum Teil sogar bereits seit 25 Jahren!
Und natürlich Ihnen, all unseren treuen LeserInnen, Kunden und Partnern – auf Sie können wir uns verlassen und so freuen wir uns viele weitere gemeinsame Jahre!

Ihr
Kevin Heckmann
Geschäftsführer der CS Media GmbH Rhein-Neckar